Anlagegold

Ahlden Gold in Schweden

Ein Abenteuer der besonderen Art war unsere Reise nach Schweden im Mai 2019. Mit einem Saugbagger, einer sogenannten "Dredge", haben wir im  Emån Gold gesucht - und gefunden. Dazu wird Flusssediment mittels Unterdruck, der in der Dredge durch einen Jet entsteht, angesaugt und über eine Waschrinne befördert, die das Edelmetall mit Hilfe von Riffeln auffängt. 
Zu Bedenken ist dabei so einiges. Zunächst muss man die richtige Stelle in einem goldführenden Fluss finden. Die Einstellung der Dredge und der Waschrinne sind ebenfalls von zentraler Bedeutung. Macht man ein paar Dinge richtig kann man tatsächlich sein eigenes Gold finden und schürfen.
Für weitere Informationen haben wir uns die Bücherreihe "Advanced Dredging Techniques" - Dave McCracken zu Gemüt geführt, was uns sehr geholfen hat.

Ahlden Gold
Ahlden Gold