Edelmetall

AU - Aurum - Gold ;  seit Menschengedenken der Inbegriff von Reichtum, Macht und Wachstum. 
Die Inkas bezeichneten Gold als "die Tränen der Sonne" und viele Völker verehrten es als Geschenk der Götter...

Anlagegold

Über die Jahrtausende hat sich Gold  bewährt; als Zahlungsmittel, als Währungsstütze, als Symbol des Wohlstands und der Stabilität, als Inbegriff der Schönheit und der Wertschätzung...

Goldbarren

Wir sind dankbar die jahrtausende alte Tradition des Goldhandels weiterführen zu dürfen, denn für uns ist die Arbeit mit Gold und allem was damit zu tun hat pure Leidenschaft. Diese Leidenschaft teilt unser Familienunternehmen schon seit über 35 Jahren mit seinen Kunden.

Wissenswertes

Wie ist Gold entstanden?

Gold entsteht...

...bei einer Supernova oder bei einer Kollision zweier Neutronensterne. Unser irdisches Gold entstand unter gewaltigen Kräften bei einem Kernkollaps einer früheren Sonne. Dabei wurde Materie ins All geschleudert, aus der letztlich unsere Erde entstanden ist. Das AU befindet sich aufgrund seiner Masse hauptsächlich um den Erdkern.

Woher kommt das Oberflächengold?

Gold ist...

...ein edles Schwermetall und wird hauptsächlich bei der Eruption von Vulkanen an die Erdoberfläche befördert. Die Magma kann das AU aber auch im Erdmantel "ablegen", und über die Zeit kann Wasser mit Druck und Hitze Goldpartikel und andere Mineralien an die Oberfläche bringen. Das Gold sammelt sich dann an Gestein, wie z.B. Eisenstein (Laterit), Quartz oder Greenstone (Nephrit).

Wie enstehen Goldnuggets?

Gold kann sich u.A. in Quartz in beträchtlichen Mengen sammeln. In Australien waren diese Quartzadern in Bergen, als das Gold in sie diffundierte. Über die Äonen wurden diese Berge durch Erosion abgetragen und die  Adern wurden freigelegt. Die Nuggets entstanden durch Abbrüche von den Adern. Dabei lässt sich heute noch feststellen, ob ein Goldnugget weit gewandert (z.B. durch einen Fluss) oder sehr nah an der Quelle ist.

Und wie?

Die Form und Beschaffenheit verrät das Geheimnis. Ist ein Goldnugget weit gewandert ist es rund und abgeschliffen. Kommt es direkt aus der Ader ist es scharfkantig.

Wie kann man Goldnuggets finden?

Der einfachste Weg zum eigenen Goldnugget ist ein guter Metalldetektor. Und natürlich die nötige Portion Glück schadet nicht. Bei Interesse können Sie uns bei Instagram folgen, denn wir sind in Australien auch als Prospectors unterwegs.

Wo gibt es Gold?

Gold ist beinahe überall auf der Welt zu finden. Selbst im Meerwasser befinden sich nachweislich Goldpartikel. Die Gewinnung wäre allerdings nicht rentabel.

Ich möchte selber Gold finden!

Dann kontaktieren Sie uns einfach, denn wir haben schon an sehr vielen Orten erfolgreich Gold gefunden und gefördert. Wir haben in den letzten Jahren rund um den Globus Kontakte geknüpft und durften viel über Edelmetalle lernen. 
Wir haben kürzlich mitten in den Goldfields von Western Australia drei Goldleases erworben, die nachweislich Gold enthalten, das wir in den nächsten Jahren extrahieren werden.

Nur etwa 3% der weltweit gefundenen Goldnuggets bleibt auch als Goldnugget erhalten. Der Rest wird eingeschmolzen und größtenteils in Schmuck verwandelt. Besonders schöne Stücke, wie Sie in unserem Shop zu finden sind, werden aufgrund ihrer Seltenheit mit etwa dem 2,5 bis 3 fachen des Goldkurses berechnet. Unsere Goldnuggets sind garantiert echt und stammen von bekannten Goldsuchern, die mit dem Goldschürfen ihr Geld verdienen.

Beim Edelmetallkauf ist Vertrauen eine Grundvoraussetzung, allerdings gibt es folgende Hinweise, die Sie beim Kauf beachten sollten. 
Die Qualitätsmerkmale von Goldnuggets:

  • Farbe
  • Form
  • Gewicht 
  • Glanz 
  • Ursprung
  • Reinheit

Diese Merkmale stellen direkt die Seltenheit und somit auch den Wert eines Goldnuggets dar. Unsere Goldnuggets werden mit einem Echtheits- und Ursprungszertifikat sowie der XRF-Analyseergebnisse ausgeliefert, sodass Sie immer auf der sicheren Seite sind.

Die XRF-Analyse ist eine Methode um den Edelmetallgehalt in einem Stück festzustellen. Dabei werden 21 Elemente analysiert, ohne dem Goldnugget Schaden zuzufügen. Das Ergebnis ist extrem genau und somit verlässlich. Eine sehr schöne weitere Eigenschaft ist, dass man aufgrund der Reinheit die Region in Australien benennen kann, aus der ein Goldnugget stammt.
Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.